25-Prima-banca-in-Europa-a-siglare-il-nuovo-accordo-a-valere-sul-Fondo-PanEuropeo25-Prima-banca-in-Europa-a-siglare-il-nuovo-accordo-a-valere-sul-Fondo-PanEuropeo
News

Erste Bank in Europa, die die neue Vereinbarung im Rahmen des Pan-European Fund unterzeichnet.

Aus Europa einen Plafond von 400 Millionen Euro zugunsten der Unternehmen.

Der Neustart und die Wiederbelebung des Wirtschaftsgebiets geht auch durch Europa.

Loghi EU FEi BEI

In diesem Zusammenhang war die Investitionsbank Trentino Südtirol die erste Bank in Europa, die die neue Vereinbarung über den paneuropäischen Garantiefonds (EGF) unterzeichnet hat, der von der Europäischen Investitionsbank und dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) verwaltet wird, um europäische Ressourcen zu bündeln und Unternehmen, die aufgrund der durch die Covid-19-Notlage ausgelösten Krise in Schwierigkeiten geraten sind, eine Atempause zu verschaffen: 400 Millionen Euro, eine Summe, die den Unternehmen zur Verfügung steht, um den Schock zu überstehen und in ihre Zukunft zu investieren.

„Wir können mit Stolz behaupten, dass wir die ersten in Europa waren, die die Vereinbarung zur Aktivierung der Garantieinstrumente des EGF-Programms (Paneuropäischer Garantiefonds) unterzeichnet haben“, kommentiert Diego Pelizzari, Generaldirektor der Investitionsbank Trentino Südtirol. Das freut uns sehr, denn es zeigt, dass Europa gar nicht so weit weg ist. In Italien nutzen wir oft keine europäischen Möglichkeiten, weil wir sie für zu komplex halten. Das ist nicht der Fall, wenn wir sie richtig und angemessen ansprechen, die englische Sprache verwenden und zügig die für die geforderte Due Diligence notwendige Dokumentation erstellen. Das Vertrauen der Europäischen Union zeugt davon, dass unsere Bank als solide und zuverlässig wahrgenommen wird und in der Lage ist, die europäischen Instrumente, die den Mitgliedstaaten zur Verfügung stehen, bestmöglich zu verwalten.“

Von nun an wird die Investitionsbank Trentino Südtirol zur Unterstützung von Unternehmen die Möglichkeit einer durch eine europäische Garantie abgesicherten Finanzierung hinzufügen.

„Unsere Bank, so Diego Pelizzari weiter“, kann kleinen und mittleren Unternehmen zu 70 % garantierte Kredite für materielle und immaterielle Investitionen sowie zur Unterstützung von Liquiditätsbedarf und Betriebskapital zur Verfügung stellen. Der EIF ergriff sofortige Maßnahmen zur Bewältigung der Covid-Notlage, indem er Mittel aus der paneuropäischen EGF-Obergrenze, zu der die Mitgliedstaaten beigetragen haben, freigab. Unsere Aufgabe ist es, den Zugang zu finanziellen Mitteln zu erleichtern, Verfahren zu vereinfachen und die für die Wiederaufnahme von Aktivitäten erforderlichen Ressourcen zu garantieren. Mit dieser Möglichkeit sind wir in der Lage, Unternehmen einen finanziellen Vorteil in Form eines niedrigeren Spreads zu verschaffen“.

Ein neues Ziel erreicht, ein Ankunftspunkt eines langen Weges, der 2015 mit Bank-Vertretern begann, die zu Verhandlungen nach Brüssel und Luxemburg flogen, um mehrere wichtige Verträge abzuschließen. Der Europäische Investitionsfonds befasst sich insbesondere mit der Unterstützung des Zugangs von KMU zu Krediten durch das Instrument der Direktgarantie. Mehrheitsaktionär ist die Europäische Investitionsbank, die ihrerseits über Banken und andere Finanzintermediäre in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union tätig ist.

Der Ausgangspunkt ist nun das Management von 400 Millionen, einer fundamentalen Quelle als treibende Kraft der Wirtschaft.

„Ein Tätigkeitsbereich, der sich nicht nur auf das Trentino und Südtirol beschränkt. Die Investitionsbank Trentino Südtirol kann auf Filialen vor allem in Norditalien zwischen Treviso und Padua, Brescia und Bologna verweisen. Die Solidität unserer Bank und unseres Vermögens, die Transparenz bei der Investition von Ressourcen zugunsten des Gebiets und der Unternehmen sind die Schlüssel zum Erfolg. Der Wert unseres Know-hows ist einmal mehr auf europäischer Ebene anerkannt worden“, schließt Franco Senesi, Präsident der Investitionsbank Trentino Südtirol. (FB)

Die Europäische Investitionsbank (EIB), deren Anteilseigner die EU-Länder sind, hat das Ziel, das Beschäftigungs- und Wachstumspotenzial Europas zu stärken, die Bemühungen zur Eindämmung des Klimawandels zu unterstützen und die Politik der EU über ihre Grenzen hinaus zu fördern. Die Bank nimmt Kredite auf den Kapitalmärkten auf und vergibt zu günstigen Konditionen Darlehen für Projekte, die die Ziele der EU unterstützen. Rund 90 % ihrer Kredite werden innerhalb der EU vergeben. Die EIB vergibt direkt mehr als 25 Mio EUR. Für kleinere Kredite eröffnet sie Kreditlinien für Finanzinstitute, die ihrerseits Mittel an Antragsteller vergeben. http://www.eib.org/en/index.htm

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) ist Teil der Europäischen Investitionsbank-Gruppe: Er fördert die Ziele der EU zur Unterstützung von Innovation, Forschung und Entwicklung, Unternehmertum, Wachstum und Beschäftigung. Ihre Hauptaufgabe ist es, Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen zu unterstützen und ihnen den Zugang zu Krediten zu erleichtern. Der EIF konzipiert und entwickelt Risikokapital- und Private-Equity-Fonds, Garantien und Mikrofinanzierungsinstrumente, die speziell auf dieses Marktsegment ausgerichtet sind. Die EGF-Garantiefazilität wird vom Europäischen Investitionsfonds mit finanzieller Unterstützung der Mitgliedsstaaten, die zum EGF beitragen, aktiviert: