28-Mediocredito-e-Raisin28-Mediocredito-e-Raisin
News

Die Investitionsbank und Fintech Raisin kooperieren zum Ausweiten von Sparangeboten auf dem europäischen Markt

Europäische Sparer erhalten durch die Kooperation Zugang zu Festgeldprodukten der Investitionsbank Trentino Südtirol AG über Raisins Geldanlage-Plattform WeltSparen

Die Investitionsbank Trentino Südtirol AG – Mediocredito Trentino Alto Adige – setzt ihre positiven Erfahrungen in Europa fort und startet eine neue Partnerschaft mit Raisin, der paneuropäischen Fintech-Plattform für Spar- und Anlageprodukte mit Sitz in Berlin. Durch diese Zusammenarbeit sind die Festgelder der Investitionsbank Trentino Südtirol AG über Raisins Geldanlage-Plattformen weltsparen.de und weltsparen.at ab sofort für Sparer in Deutschland und Österreich verfügbar.

„Wir haben uns entschieden, unsere Einlagenkonten grenzüberschreitend auch außerhalb Italiens zugänglich zu machen. Das Angebot von Finanzdienstleistungen über digitale Kanäle ist ein wichtiger Teil unserer Innovationsstrategie, die auf unserer professionellen Expertise in der Unternehmensfinanzierung aus über 60 Jahren Tätigkeit beruht“, erläutert Diego Pelizzari, General Manager von der Investitionsbank Trentino Südtirol AG. „Die Zusammenarbeit mit Raisin ermöglicht es uns, unser Retail-Banking-Segment zu erweitern, ohne physische Filialen zu eröffnen – mit Hilfe der digitalen Plattformen von WeltSparen, die transparenten, einfachen und sicheren Service für die Anlage von Ersparnissen im pan-europäischen Markt bieten. Die gesammelten Mittel stärken die  Südtiroler Wirtschaft, indem sie Unternehmen und Infrastruktur unterstützen und finanzieren. Diese Innovation ist Teil unseres strategischen Weges, bei dem die Bank mit wachsendem Interesse auf die Möglichkeiten schaut, die die Tech- und Digitalwelt bietet.“

„Indem wir die Einlagenprodukte von Mediocredito Trentino Alto Adige für deutsche und österreichische Verbraucher verfügbar machen, erweitern wir den Zugang zu besseren Sparoptionen und schaffen Transparenz in Zeiten anhaltend niedriger und negativer Zinsen“, erklärt Massimo Monzio Compagnoni, Senior Associate Bank Partnerships bei Raisin. „Raisin ermöglicht spezialisierten Partnerbanken, ihre Finanzierung in ganz Europa zu diversifizieren, und Verbrauchern, ihr Finanzmanagement über Grenzen hinweg zu optimieren.“

In Italien wird die Investitionsbank Trentino Südtirol AG weiterhin ihr 2020 neu eingeführtes Sparkonto “ContoRifugio” auf dem eigenen Webportal www.contorifugio.it anbieten.

Über Raisin (WeltSparen)

Raisin bietet Sparern grenzüberschreitend einfachen und kostenlosen Zugang zu Tages- und Festgeldern aus ganz Europa. Zudem sind über die Plattform für Geldanlage – in Deutschland unter der Marke WeltSparen (https://www.weltsparen.de) bekannt – global diversifizierte und kostengünstige ETF-Portfolios und Altersvorsorgeprodukte verfügbar. Mit nur einer Online-Anmeldung können Kunden alle Anlagen abschließen und digital verwalten. Seit 2013 haben über 340.000 europäische Sparer aus über 32 Ländern Spareinlagen in Höhe von mehr als 33 Milliarden Euro bei über 100 Partnerbanken angelegt. Das Start-up zählt zu den einflussreichsten internationalen Fintechs und wird seit Jahren ausgezeichnet, unter anderem durch die renommierten FinTech50-Awards und CB Insights Fintech 250. Namhafte Investoren wie btov Ventures, Goldman Sachs, Index Ventures, Orange Ventures, PayPal Ventures, Ribbit Capital und Thrive Capital unterstützen das Berliner Fintech. Zu Raisin gehören Raisin UK in Manchester, Raisin Technology in den USA und Madrid, die Service-Bank Raisin Bank in Frankfurt und die Raisin Pension GmbH.

Über Investitionsbank Trentino Südtirol AG

Seit über 60 Jahren unterstützt die Investitionsbank Trentino Südtirol AG (Mediocredito Trentino Alto Adige) die Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen mit mittel- und langfristigen Krediten, Finanzberatung und Finanzierungen. Die Investitionsbank Trentino Südtirol AG ist als Unternehmens- und Investitionsbank mit sechs Filialen in Trient, Bozen, Treviso, Padua, Brescia und Bologna tätig. Sie berät und unterstützt Unternehmen bei Investitionen, wie beispielsweise Forschung und Entwicklung, durch Finanzierungslösungen der Bank oder in Zusammenarbeit mit italienischen und europäischen Fördermitteln. Sie ist spezialisiert auf Projektfinanzierung und öffentliche Bauvorhaben, mit einem eigenen Ingenieur-Sachverständigenbüro für Investitionen in erneuerbare Energien und Infrastruktur. Seit kurzem bietet die Bank mit Hilfe eines Fintechs ein vollständig online-basiertes Einlagenkonto für italienische Sparer: das ContoRifugio, das die Werte der Bank – Sicherheit, Solidität, Zuverlässigkeit – mit moderner Technologie verbindet.